Lerncoaching

Das Konzept gliedert sich in die vier Bereiche

Das Lerncoaching-Konzept ist speziell für die Klassenstufen 2-13 entwickelt worden.
Das Konzept ist angegliedert an die Schule und dauert mindestens ein Schuljahr – ohne Schulferien und gesetzliche Feiertage.

Das langfristig ausgelegte Konzept mit festen Bezugspersonen orientiert sich direkt an den jeweiligen Schulen, den dortigen Lehrkräften und deren Unterrichtsstoff.

Die Bezugspersonen setzen sich zusammen aus Lehrer/innen, die den Unterricht halten und Lehramtsstudent/innen, welche überwiegend die Hausaufgaben betreuen.

Die Schüler haben die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr an Lerncoaching teilzunehmen. Die Schüler/innen werden von den Betreuer/innen bei ihren Hausaufgaben unterstützt und auf Sauberkeit, Ordentlichkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert.

In den Ferien wiederholen und festigen die Lehrer/innen den vergangenen Stoff in Intensivkursen mit anschließenden motivierenden Angeboten.

Zusätzlich finden in der Freizeit Ausflüge und soziale Projekte statt. Die Elternarbeit mit regelmäßigen Elternversammlungen, Elternseminaren und Elternbesuchen ist ein wichtiger Bestandteil dieses Konzeptes.

Bei dem schülerbezogenen Projekt werden nicht nur kurzfristige Ziele wie die Verbesserung oder Erhaltung der Noten, sondern auch langfristige Ziele wie selbstständiges und kontinuierliches Lernen, verfolgt. Somit ist es für die Schüler/innen von großem Vorteil, wenn sie das Projekt ab der zweiten Klasse bis zum Abitur in Anspruch nehmen.